Meine Rechnung

Wichtige Information ab 1. Januar 2023

Wir stellen unsere Rechnungsstellung um. Neu werden die Abonnementsgebühren nicht mehr im Nachgang verrechnet, sondern im Voraus. Die Umstellung erfolgt mit der Januarrechnung 2023.

Wie sehen die Änderungen aus?

Sie erhalten im Januar 2023 einmalig eine Rechnung mit zwei Rechnungspositionen: Zum einen verrechnen wir Ihnen wie bisher die Abonnements- und Nutzungsgebühren des Monats Dezember (Nach-Verrechnung). Zum anderen erfolgt neu auch die Verrechnung der Abonnementsgebühren des Monats Januar (Voraus-Verrechnung). Ab Februar 2023 erfolgt die Rechnungstellung jeweils per Anfang Monat mittels Voraus-Verrechnung.

Wieso erfolgt die Umstellung?

Durch System- und Prozessanpassungen können wir mit der neuen Rechnungslegung besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen.

Wieso ist meine Rechnung im Januar 2023 so hoch?

Wir verrechnen im Januar die Abonnementsgebühren (Internet, TV, Mobile, etc) sowohl für den Monat Dezember 2022 als auch für den Monat Januar 2023. Hinzukommen allfällige Nutzungsgebühren für den Monat Dezember.

Ist die Rechnung nun immer so hoch?

Nein, die Umstellung ist einmalig. Die Februar Rechnung ist wieder wie gewohnt, sie bezahlen Anfang Februar die Abonnementsgebühren für den Monat Februar 2023.

Bezahle ich nun zu viel?

Nein, falls Sie einen Service kündigen oder ändern, können wir die Gebührenanpassung im System schneller umsetzen. Zudem erhalten Sie Ihre Schlussrechnung in der Regel vor Ablauf der allfälligen Kündigungsfrist.

Wieso habe ich auf der Januar Rechnung so viele Beträge von unterschiedlichen Rechnungsperioden?

Durch die Umstellung der Rechnungsstellung erscheinen auf der Januarrechnung folgende Positionen: • Abonnementsgebühren (TV, Internet, Mobile) für den Dezember 2022 • Abonnementsgebühren (TV, Internet, Mobile) für den Januar 2023 • Nutzungsgebühren für Festnetz- und/oder Mobilegebühren für den Monat Dezember 2022

Ich verstehe die Rechnung nicht, wo kann ich mich melden?

Für Fragen rund um die Rechnungsstellung stehen wir Ihnen wie folgt zur Verfügung: 071 229 52 21 oder admindigital@sak.ch

Meine Rechnung verstehen

Erste Rechnung für SAK Neukunden

Sie erhalten zu Beginn des Monats erstmals eine Rechnung, sofern Sie nicht Produkte mit Gratismonaten haben. Die Rechnung enthält die Abonnementsgebühren des aktuellen Monats sowie allfällige Nutzungsgebühren des vergangenen Monats.

Layout meiner Rechnung

Die Rechnung enthält alle kostenpflichte Produkte, wobei die Preise bei den einzelnen Produkten excl. Mwst ausgewiesen wird. Nur der Gesamtbetrag enthält die Mehrwertsteuer.

Die Abrechnungsperiode ist bei den Rechnungspositionen sichtbar.

Wie kann ich bezahlen?

Sie erhalten die Rechnung entweder per e-Mail oder Post und können die Rechnung mittels QR Code bezahlen. Alternativ bieten wir Ihnen auch e-Bill, Debit direkt oder LSV+ Ihrer Bank an. Falls Sie die Bezahlart der Rechnung ändern möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf (admindigital@sak.ch)

Meine Rechnung erhalten

Wann erhalte ich die Rechnung?

Die Rechnung erhalten Sie im gewählten Rhythmus (monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich), jeweils Anfang des Monats in der von Ihnen gewünschten Zustellart. Falls Sie diese ändern möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf (admindigital@sak.ch).

Meine Rechnungsadresse ändern

Wir stellen Ihnen die Rechnung an die gewünschte Rechnungsadresse zu, falls Sie diese ändern möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf (admindigital@sak.ch).

Meine Rechnung einsehen

Zukünftig können Sie die Rechnung in unserem Kundenportal einsehen, diese steht Ihnen ab ca. 2Q23 zur Verfügung. In der Zwischenzeit müssen Sie mit uns Kontakt aufnehmen (admindigital@sak.ch).

Ich benötige eine neue Rechnung oder Einzahlungsschein?

Zukünftig können Sie die Rechnung in unserem Kundenportal neu ausdrucken, diese steht Ihnen ab ca. 2Q23 zur Verfügung. In der Zwischenzeit müssen Sie mit uns Kontakt aufnehmen (admindigital@sak.ch).

Rechnungsbetrag und Gebühren

Rechnungsperiode

In der Regel verrechnen wir unsere Leistungen monatlich, die entsprechende Verrechnungsperiode ist auf der Rechnung ausgeführt. Haben Sie einen anderen Zeitintervall gewählt, ist die entsprechende Verrechnungsperiode aufgeführt.

Welche Gebühren verrechnen Sie mir?

Zustellung der Rechnung erfolgt in der Regel per e-Mail, diese Zustellungsart ist kostenlos. Wünschen Sie eine Papierrechnung, verlangen wir eine Gebühr von CHF 1.50 pro Rechnung. Wir erheben eine Mahngebühr von CHF 20.- pro Mahnung und behalten uns vor, bei einer Abschaltung der Services für die Wiederaufschaltung eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- zu erhoben.

Kann ich die Rechnung in Raten zahlen

Eine Ratenzahlung ist bei unseren Dienstleitungen nicht vorgesehen.

Kündigung meines Anschlusses

Per wann erfolgt die Schlussrechnung?

In der Regel haben unsere Dienstleistungen eine Kündigungsfrist von zwei Monaten auf das jeweilige Monatsende. Daher erhalten Sie die letzte Rechnung für die Dienstleistung im letzten Monat vor Ablauf der Kündigungsfrist.

Allfällige Nutzungsgebühren (Festnetz oder Mobile) können Ihnen auch danach noch in Rechnung gestellt werden. Ebenso werden nicht retournierte Geräte (Router, TV Box, Konverter) nach Ablauf der Rücksendefrist in Rechnung gestellt, falls diese nicht bei uns eintreffen.